Friedenslicht 2012

Um auch dieses Jahr an der Aktion Friedenslicht teilzunehmen, fuhren wir heute nach Kiel zum feierlichen Aussendegottesdienst.

Schon am Bahnhof trafen wir auf viele andere Stämme aus dem VCP Schleswig-Holstein und anderen Pfadfinderverbänden, die alle auf die Ankunft des Lichtes warten.
Das Friedenslicht wird traditionell in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem von einem Kind entzündet und reist dann per Flugzeug und Bahn nach Wien und wird von dort aus in vielen Städten Deutschlands in feierlichen Aussendegottesdiensten von Pfadfinderinnen und Pfadfindern an die einzelnen Stämme weitergegeben, die es von dort aus in ihren eigenen Gemeinden verteilen.

2013_frili_02

Nachdem wir das Friedenslicht aus Wien am Bahnhof in Kiel in Empfang genommen hatten, gingen wir in einer großen Prozession zur Nikolaikirche, wo traditionell der schleswig-holsteinische Aussendegottesdienst stattfindet, bei dem auch die Likedeeler Anka und navi mitgewirkt hatten.

2013_frili_04

Das Friedenslicht ist angekommen!

Nach stimmungsvollen Liedern (begleitet vom Gospelchor Suchsdorf und einigen Guitarreros der Pfadfinder) und einer zum Engagement für den Frieden aufrufenden Predigt, kam der große Moment, in dem die Flamme an alle anwesenden Stämme in der vollen Kirche weitergegeben wurde, damit diese sie in ihren Heimatstädten in Krankenhäuser, Kirchengemeinden, Kindergärten, Altersheimen und andere Einrichtungen bringen.

2013_frili

Beendet wurde die schöne Zusammenkunft wie immer mit dem traditionellen Abschlusskreis, bevor dann auch wir uns wieder nach Krempe aufmachten.

Das Friedenslicht teilen wir an Heiligabend in beiden Familiengottesdiensten 14.30 und 15.30 Uhr in der Kremper Kirche aus – und unser Krippenspiel kann man dann auch ansehen!

Mehr Fotos findet ihr im Fotoalbum!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s