Likedeeler

Wer wir sind

Wir sind der Stamm Likedeeler VCP Krempe. Krempe? Das ist keine Weltmetropole und die wenigsten werden diese Stadt zwischen Itzehoe und Glückstadt im Südwesten von Schleswig-Holstein kennen. Unsere Hauptattraktion ist vielleicht das alte Rathaus und natürlich unsere Fahnenschwenker, die jährlich auf der Kremper Gilde auftreten. Sehenswert sind noch die Kirche, das Königshaus und der Mühlenberg mit Burggraben und Wasserturm. Spazierengehen kann man ganz gut im Philosophenweg und mit dem Fahrrad ist man innerhalb von höchstens 5 Minuten sogar in den entlegendsten Vierteln der Stadt angelangt. So viel mehr gibt es über dieses beschauliche Örtchen kaum zu sagen. Es ist jedenfalls unsere Heimat und die Kirche der Ort, an dem wir, die Likedeeler, uns wöchentlich zu den Gruppenstunden treffen.

Unser Stammespaddel

Unser Stammespaddel

Den Namen Likedeeler haben wir uns übrigens von einem bekannten Seeräuber abgeguckt. Die Mannschaft von Störtebeker, dem berühmten Hamburger Piraten nannte sich Likedeeler (plattdeutsch für Gleichteiler) und verwies damit auf die sozialen Umstände, die auf dem Schiff herrschten. Die Likedeeler teilten ihre Beute untereinander auf, dabei wurde wenig Rücksicht auf den Rang der Arbeit genommen. Alle erhielten mehr oder minder gerechte Anteile. Außerdem wurde jedem Seemann Mitspracherecht eingeräumt, was zu dieser Zeit eine völlige Ausnahme darstellte. Der Name Likedeeler weist auf Treue und gegenseitige Unterstützung hin. Nur die selbstgewählte Losung des Seeräuberbundes „Gottes Freunde und aller Welt Feinde“ wollen wir so nicht übernehmen, obwohl sie uns sehr stilecht für Piraten erscheint. Bei Wikipedia findet ihr übrigens Einzelheiten über die Likedeeler und Störtebeker.

Seit Beginn der Stammesarbeit sind wir auch auf Landesebene engagiert und nehmen regelmäßig an Kursen und Seminaren, sowie an Stammesleitungstreffen, Landesräten und Landesversammlungen teil.

dsc_0392

Delegierte auf einem Landesrat 2016

Quelle: https://vcp-sh.de/index.php/aktuelles/aus-dem-land/104-pfadfinder-diskutieren-landesrat-2-in-hamdorf

… und was wir machen!

Unser Stamm besteht aus nunmehr vier Gruppen aus vier verschiedenen Altersstufen:
Leviathane (Wölflinge), Teufelscrew (Jungpfadfinder), Weiße Haie (Pfadfinder) und Black Pearl (R/R) und Schwarzer Milan.

In unseren wöchentlichen Gruppenstunden lernen wir Pfadfindertechniken, beschäftigen uns mit aktuellen Themen und Projekten und probieren gerne Neues aus. Kluft wird bei uns zu Pfadfinderanlässen immer getragen, sie ist Symbol unserer Gemeinschaft, Arbeitskleidung und nicht zuletzt auch ein Mittel, um soziale Disparitäten zu verdecken, die nicht nur zu Baden-Powells Zeit sondern auch heutzutage eine immer größere Rolle spielen.

Mehr zu den Inhalten der einzelnen Stufen findest du auf der Seite „Stufen„.
Und wenn du wissen möchtest, wie wir dieses Konzept umsetzen, schau doch mal  hier.

Advertisements