Alopex (2009-2011)

Alopex wurde 2011 zur Sippe Black Pearl.

Alopex ist ein anderer Name für den Polarfuchs – und Füchse sind schlau!

Geleitet wurde die Rasselbande von Vanessa und Markus.

Zeit also, dass wir Alopex uns vorstellen.

Wir sind eine buntegemischte Bande von 6 bis 9 Jahren und verbringen unsere Gruppenstunden meist mit Spielen und Basteln. So gehen wir oft auf den Mühlenberg in Krempe oder den Spielplatz auf dem Grundschulhof um uns mal so richtig auszutoben, oder wir basteln Kalender, Salzteigfiguren und Muttertagsgeschenke. Im Backen sind wir auch richtig gut – zumindest wären wir das, wenn Vanessa nicht ständig das Backpulver vergessen würde.

 

Aber wir tun auch was für die Seele. Als echte Pfadfinder lernen wir auch spielerisch mittels Rollenspiele etc., was es mit den Pfadfindergesetzen auf sich hat, oder wie wir den Menschen in unserer Umgebung etwas Gutes tun können.

 

Was uns ausmacht ist unsere Neugier, und unser Zusammenarbeit – auch wenn wir alle total unterschiedlich sind! Wenn wir etwas haben, teilen wir es freundschaftlich – so wie es sich für echte Likedeeler gehört. Wir sind viel draußen an der frischen Luft, im Gegensatz zu vielen Freunden von uns, die in der Zwischenzeit vor dem Fernseher sitzen.

 

Wenn ihr also den verdammt coolen Nachwuchs der Likedeeler einmal kennenlernen wollt, seid ihr herzlich eingeladen uns mal in der Gruppenstunde besuchen zu kommen! Wir nehmen jeden in unseren Kreis auf!

 

Bis die Tage und Gut Pfad,

 

Alopex

Gruppenleiter:

Vanessa (20.05.1992)

Vanessa

Hallo! Ich bin Vanessa,18 Jahre alt, und die Gruppenleiterin der kleinen Racker.

Seit Sommer 2007 bin ich bei den Pfadfindern, und neuerdings leite ich nun auch eine Gruppe. Und ich muss sagen: Es macht mir ungeheuer viel Spaß! Am liebsten spiele und bastele ich selbst mit – denn das wichtigste ist mir der Spaß den die kleinen mit uns Leitern zusammen haben.

Ich denke, Spaß ist in dieser Stufe das Hauptkriterium – natürlich vermittele ich den Kleinen, dass sie auf ihre Mitmenschen und die Natur Rücksicht nehmen müssen. Auch führe ich sie langsam daran heran, was es heißt, ein Pfadfinder zu sein. Aber bloß nicht zu trocken, denn dann langweilen sich nicht nur die Kinder, sondern noch viel mehr die Gruppenleiter.

Was Pfadfinder sein für mich bedeutet? Ganz klar, mehr als einmal die Woche Gruppenstunde, und hin und wieder mal Fahrten. Für mich ist es eine Lebenseinstellung. Wir tragen Baden Powells Botschaft weiter in die Welt, und verbreiten unsere rücksichtsvolle und friedliche Einstellung überall.

So viel zu mir. Gut Pfad!

Vanessa

Runde Schwarzer Milan

Markus (09.05.1994)

Markus

Hallo, ich bin Markus, 16 Jahre alt und Assistenzleiter von Alopex.

Ich bin seit Sommer 2007 bei den Pfadfindern in Krempe, hatte aber schon immer was mit der Kirche in Krempe zu tun. So habe ich zum Beispiel im Kinderchor gesungen und mit navis Bruder grobi Gitarre gespielt (da hatte der sogar noch blonde Haare :-))

Seit dem Frühlingsthing 2010 unterstütze ich Vanessa beim Leiten der neuaufgebauten Wölflingsgruppe. Mir sind dabei ganz klar die Spiele am wichtigsten. Denn ausgepowert fährt sich auch das Schreihals-Gen der kleinen Racker zurück 😉 Natürlich spiele/bastele/male ich auch jedesmal mit.

Für mich ist Pfadfinderei Zusammenhalt, Natur, Spaß, Lernen und Freundschaft. Ich finde das Gefühl schon, dass sich der Kreis schließt, dass ich das, was ich von meinen Gruppenleitern einst gelernt habe, jetzt an die neuen Pfadis weiter geben kann. Und wer weiß, vielleicht werden auch einige von ihnen eines Tages eine Gruppe leiten. Und vielleicht werden sie das lehren, was Vanessa und ich ihnen heute beibringen.

Viele Grüße und Gut Pfad,

Markus, Sippe Arrakis

Ehemalige Gruppenleiter

  • Jana
  • turtok


Advertisements

2 Antworten zu “Alopex (2009-2011)

  1. Pingback: Und noch eine neue Redakteurin! « Blog des Stammes Likedeeler VCP Krempe

  2. Britta Köllner

    Hallo Vanessa,
    habe es endlich geschafft dir unsere e-mail zu senden.
    Jana war total begeistert von der Kanutour – leider kann sie
    am 10. 7. nicht mitkommen.
    Falls irgendwas wichtiges ansteht kannst du uns jetzt auch
    mailen – also Gut Pfad
    LG Britta und Jana Köllner

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s